Expertise – Qualifikation – Berufserfahrung

Als Expertin für Gesundheitsförderung möchte ich, mit Hilfe von meinen Angeboten Menschen helfen, ihre persönlichen Hürden zu überwinden, um einen gesünderen Lebensstil zu erreichen. Langfristig können Veränderungen nur dann erlangt werden, wenn wir selbstständig und von innen heraus motiviert handeln, deshalb steht bei mir Motivation und Spaß an oberster Stelle.

Aufgrund meines theoretischen Wissen und meiner praktischen Erfahrung weiß ich, wie man die körperliche und geistige Gesundheit stärkt und präventiv gegenüber Krankheiten vorgehen kann. Da mir bewusst ist, wie schwer es ist schlechte Gewohnheiten abzulegen, habe ich Konzepte entwickelt, die es ermöglichen, unkompliziert mehr Bewegung, ausgewogene Ernährung und Entspannung in den Alltag zu integrieren. Mit diesen Maßnahmen möchte ich eine gute Grundlage für einen Alltag schaffen, in dem man sich fit, gut und wohlfühlt. Meine Unterstützung soll dabei nicht nur Rat gebend sein – sie soll Dich auf Deinen persönlichen Weg begleiten. Du wirst dabei von mir anhand von alltagstauglichen Methoden begleitet und kannst Dein Leben positiv beeinflussen, indem Du manche Gewohnheiten ablegst und andere gesundheitsförderliche Verhaltensweisen an den Tag legst.

Qualifikationen

Verhaltensprävention & Stressreduktion

Akademie für Sport und Gesundheit Lizenz

IST-Fitnesstrainer B-Lizenz

Clever Fit Academy (Servicemanager/in, Persönlichkeitsschulung, Online-Zertifikate)

Volkshochschul-Seminare (Arbeitsplatzorganisation und Büromanagement, Mit Knigge Türen öffnen – Moderne Umgangsformen für Business und Ehrenamt)

Moderation in Gruppen

Werdegang & Berufserfahrung

Schulischer und akademischer Werdegang:

Angehender Master in Angewandte Gesundheitswissenschaften an der Hochschule Ravensburg-Weingarten

Bachelor Bewegung und Ernährung an der Pädagogischen Hochschule Weingarten

Allgemeines Abitur mit dem Schwerpunkt Pädagogik und Psychologie

 

Berufliche Erfahrung:

Health, Safety & Environment / Gesundheitsmanagement Praxissemester bei STEP-G


Akademische Hilfskraft bei einem Forschungsprojekt zum kommunalen öffentlichen Gesundheitsdienst


Studentische Hilfskraft im Fach Alltagskultur und Gesundheit


Gesundheitsförderung in Betrieben (REHA Zentrum Weingarten)


Bootcamp-Trainerin (Frosch Sportreise, Griechenland)


Sportkurse, wie z.B. „Fit in der Mittagspause“ und „Zirkeltraining“ (Volkshochschule Ravensburg)


Trainerin im Hochschulsport


Coaching & Vertrieb im Fitnessstudio (Clever Fit Weingarten)


Verwaltung und Zertifizierung (Volkshochschule Weingarten)